PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Unterstützung bei Reparaturen
Nanospeed
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:27
7
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Nanospeed »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich nun unzählige mal hier durchgelesen und finde auch Beiträge zu dem Problem. Allerdings nicht genau meine Fehlerbeschreibung.

Ich fahre ein Audi A 4 Avant 2.0 T FSI 200 PS Benziner Baujahr 2005. Multitronic 7 Gang.
MKB: BGB
GKB: HHD


Folgendes Problem:

Ich kann ohne den Fuß auf der Bremse zu haben die Stufen ändern. (auch im Stand)
Wenn ich das Auto starte blinkt die Anzeige rot. (Notlaufmodus)
Dies ist aber auch nicht immer.
Wenn ich von "P" auf "R" schalte dann gibt es einen Ruck und die Drehzahl wird weniger. Pegelt sich aber danach wieder ein. Auf dem FIS wird mir aber kein "R" dargestellt. Auch das PDC piept nicht. Denke mal das kann ja auch nicht da die MT nicht weiß welcher Gang eingelegt ist.

Beim Fahren merke ich aber so kein Ruckeln oder ähnliches. Die MT schaltet weich und gibt so kein Ruckeln von sich.
Auch die Stufen werden mir im FIS angezeigt. Allerdings immer mit dem roten Blinken.

Ich werde heute nach Audi fahren und mal das ganze Auslesen lassen. Ich hoffe mal das es nicht am Steuergerät liegt. Sondern an was anderem. (Adaptionsfahrt oder sowas.) Laut Vorbesitzer und auch Checkheft wurde das Getriebeöl gewechselt. Von einer Adaptionsfahrt steht nichts drin.

Kann eine Adaptionsfahrt das Problem beheben? Oder evtl. der Hallgeber?

Ich werde euch nachher berichten was das Auslesen gegeben hat.

Gruß
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von lubusch »

Wann wurde der Letzte ölwechsel gemacht?
Denke mal deine Schaltsperre ist defekt oder Klemmt (Ist immer Entriegeld .
Es ist eigentlich nicht möglich so durch zu schalten wenn mann nicht auf die Bremse Tritt.
Hast du denn die Anzeige im Fis das du auf die Bremse Treten sollst Bevor du ein Gang einlegst?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Nanospeed
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:27
7
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Nanospeed »

Nein die habe ich nicht. Zumindestens nur ab und zu taucht diese auf. Dann kann ich auch nicht den Wahlhebel bewegen.
Ohne Schlüssel geht es sowieso gar nicht. Da ist das verriegelt und lässt sich nicht schalten.
Wann das letzte mal das Getriebe Öl gewechselt wurde weiß ich nicht.Müsste das im Scheckheft nachgucken.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von lubusch »

Solltest vielleicht mal deine Schalt Kulisse Zerlegen,vielleicht ist sie Verschmutzt und die Magnete arbeiten dann nicht richtig.
Es läst sich aber auch mit VCDS außlesen ob die Schaltvorgänge richtig Arbeiten,Glaube MB 3 ist das im Getriebe STG
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Nanospeed
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:27
7
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Nanospeed »

So. War heute bei Audi. Laut fehlerspeicher:
F125, 17090 Fahrstufensensor unplausibeles Signal (statisch) und 1119 0 Signal für Gangerkennung (statisch)
Ich denke mal steuergerät MT defekt.
Oder was sagt ihr? Eventuell Schaltkulisse?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Horch »

Nope, Schaltkulisse wäre Fehler F189. Audi wird Dir auch eine Rep.-Empfehlung mitgegeben haben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Nanospeed
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:27
7
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Nanospeed »

Die haben mir keine Empfehlung gegeben
Ein Techniker sagte nur das sein Kollege damit seit 2 Jahren fährt.

Hab schon in Wuppertal bei AT Getriebeinstandsetzung angerufen. Reparatur 700€ ca.
Danach wird es dann auch weg sein. Oder habt ihr Erfahrung bei einem anderem schrauber im Umkreis 46348 der das reparieren kann?

Danke aber schonmal für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Horch »

Für eine erfolgreiche Rep. muss das Fluid abgelassen werden, das STG ausgebaut werden, zu einer spezialisierten Werkstatt zur Instandsetzung geschickt werden, eingebaut werden, Fluid aufgefüllt werden, Kupplungsadaption gemacht werden.

Dauer ca. 3-5 Tage, je nachdem wie die Logistik organisiert ist. Oder Du fährst nach Hannover zu ABS oder nach Frankfurt zu AGF, da wird das für ca. 650€ an einem Tag erledigt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Nanospeed
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:27
7
Auto: Audi A 4 Avant. 2.0T FSI, Multitronic, Baujahr 2005, 7 Lamellen (7 Gänge in der FIS)
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von Nanospeed »

Vielen Dank Horch und vielen Dank auch an Manfred,

heute habe ich mit der Firma Getriebeinstandsetzung in Wuppertal einen Termin. Die brauchen mein Auto für 1 Nacht da und es wird auch so wie du beschrieben hast repariert. [icon_autorep.gif]

Da ich von Privat gekauft habe habe ich trotz allem den Verkäufer angeschrieben. Dieser sagte sofort kein Problem. Davon wusste er nichts und auch die Werkstat habe ich angerufen die den letzten Service gemacht hat. Also unabhängig davon.
Er ist bereit mir 300€ für die Rep. zu geben. Echt super das man noch solche ehrliche nette menschen trifft. ICh werd ihm dann auch die Rechnung in Kopie zukommen.

Übrigens war es heute wieder rot am blinken. Kurz darauf war es weg und als ich an der Bahnschranke stand und die Stufe "R" reingemacht habe klappte auch alles. Habe dann auf "P" geschaltet und es war am blinken.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: PRNSD blinkt Audi A 4 Avant

Beitrag von lubusch »

Nett vom Verkäufer,sowas hat man selten [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten