Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Unterstützung bei Reparaturen
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich alle Regeln einigermaßen befolge. Falls nicht korrigiert mich gerne. [icon_rolleyesnew.gif]

Seit ein paar Tagen bin ich besitzer eines Audi A4 Avant S Line Bj2004. Der Wagen ist allgemein sehr gut in Schuss und wurde wohl sehr pfleglich behandelt. Leider musste ich nun einige Tage nach dem Kauf feststellen das mein der Wagen ein Problem hat, welches sich wie folgt äußert:

Kalter Motor - 10°c Außentemperatur --> KEIN PROBLEM

Nach 15-20min Stadtfahrt hat der Wagen ein leichtes Ruckeln im D Modus und langsamem Anfahren an der Ampel. Je Langsamer man anfährt desto weniger fällt es auf. Kriecht man los so merkt man fast nichts. Muss man aber mal "moderat" von einer Kreuzung weg beschleunigen, so zuckt er bei ca. 35-45 km/h einmal kurz und schaltet dann sauber weiter. (Fühlt sich an als würde man bei einem Schaltwagen schlagartig bei wenig Gas den Gang reinknallen lassen) das ganze tut der Wagen nur ein einziges mal bei tempo 35-45. Danach kann man sauber durchbeschleunigen.

Weiterhin ist mir aufgefallen das bei warmem Motor (40min Autobahnfahrt) ein schwanken der Drehzahl auftritt.
(95km/h / Tempomat / Geradeausfahrt / Ebene Straße)
Die Drehzahl liegt dann etwas bei 1400-1600 U/min und schwnakt alle 2-5 Sekunden mal kurz um 50-100U/min. An der Gleitfahrt ändert sich nichts, der Wagen ruckelt nicht und fährt unbekümmert weiter geradeaus.

Wie gesagt das alles tritt erst bei warmem Motor auf.
Außerdem ist der Motor im Stand sehr laufruhig und schnurrt wie es ein V6 tun sollte. Verbrauch ist i.O.
Beschleunigung scheint okay zu sein, subjektiv aber vielleicht etwas schwach bis 85km/h.

Hier alles was ich bereits vom Auto weiß:

A4 Avant S-Line
Baujahr 2004
262.000km
3.0l Benziner (220PS)

Multitronic Getriebe (GHR)
Motokennbuchstabe ASN

Es gab einen Austauschmotor bei 88tkm. Getriebeölwechsel vor 1,5 Jahren, im gleichen Zuge wurde das Getriebesteuergerät getauscht laut vorbesitzer.

Ich habe heute mal den fehlerspeicher mit so einem W-Lan Diagnosegerät ausgelesen, war keiner im Steuergerät vorhanden.


Noch kurz zu mir:
Ich bin kein KFZ-Techniker, bin aber Lichttechniker und daher schon einwenig bewandert was Autos angeht, daher meine ich das diese Symptome eher richtung Kupplung / Getriebe gehen als Richtung Motor.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Getrieben und Motoren...

Ich danke euch! [icon_rolleyesnew.gif]

LG Pascal
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von lubusch »

Habe dich mal hierher verschoben ,Passt besser [icon_coolnew.gif]

Wie geschrieben wären die Messwerte aus den Blöcken 10-12 sehr aufschlussreich.
Vieleicht kennst ja jemanden der die StG auslesen kann
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

Ich habe eine Freie Werkstatt hier neben meiner Firma. Ich frage da gleich mal nach.
Fluidwechsel finde ich auch noch heraus.

LG
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

okay sie sagen sie können erst am montag. Ist wohl "land unter"

Der chef sagte wohl schon er wettet das eine Getriebespülung das problem beseitigt. Hm.

LG
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von lubusch »

Nei das wird es nicht,wenn er die Tim ekert methode meint.
Ist nur kurzfristige Besserung,sehr teuer und bringt nix bei der MT.
Würde ich nicht machen.
Erstmal die Werte auslesen und dann sehen wir weiter.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

ich habe so einen OBD2 Scanner, damit kann ich das nicht auslesen oder?
Ich versuche gleich nochmal zu fragen ob sie ihn einfach nur mal auslesen können.
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von Hoikaiden »

mit den meisten scannern kann man nur das Motor SG auslesen, selten das Getriebe SG - einen Versuch ist es wert.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von Horch »

Mit einem OBD2-Scanner wirst Du nicht weiterkommen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

Soweit so gut. Kam nicht weiter [icon_seb_zunge.gif]
Die jungs in der werkstatt machen mir das gleich! Ich melde mich sobald ich die werte habe.

Danke
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren / Drehzahlschwankungen

Beitrag von blackjack_08 »

Also. Er hat gestern abend noch die Steuergeräte ausgelesen. Das Motorsteuergerät hatte einen Sporadischen Fehler abgelegt demnach Zylinder 5 Zündaussetzer hat. Fehler wurde gestern gelöscht und Jetzt schaut er heute rein ob der Wagen den Fehler wieder rausgibt, dann würde er die Zündspule an Pott 5 tauschen. 34,00 Euro ist jetzt nicht die welt, da denke ich sollte ich dort anfangen oder?

Zu Block 10-12, er meinte das sei etwas mehr Arbeit und der gute war gestern sehr im stress. Scheint mir aber doch ganz kompetent zu sein, allerdings traue ich ihm bei der Getriebe Sache nichts zu.

Was meint ihr? ... passt das zu meinem Fehlerbild? Erstmal dort anfangen?


LG Pascal
Antworten