Funktionsweise Öl Kontrollschraube / Öl befüllen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
MKFKD
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:57
10
Auto: A4 Avant B6 8E 2.5 TDI A6M
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funktionsweise Öl Kontrollschraube / Öl befüllen

Beitrag von MKFKD »

Hallo,

möchte demnächst das CVT wechseln. Habe dazu so ziemlich alle Utensilien und Fluid bestellt.
Unter Anderem ein Vigor Adapter VAG CVT V3688 sowie vollsynthetisches Fanfaro CVT Fluid, Schläuche und eine kleine Pumpe.

Allerdings ist mir die Kontrollschraube/Einfüllschraube noch ein kleines Rätsel. Die Abslassschraube ist klar, hat nur die eine Funktion.

-Wieso kann man die zum Befüllen, gleichzeitig zum kontrollieren benutzen, warum läuft die ganze Suppe da nicht wieder raus wenn man die aufdreht?
-Wie setze ich den Adapter genau auf?
-Ist die Vielzahnschraube eine reguläre Torx?
-Macht es Sinn P R N D durchzuschalten um auch die letzen Tropfen rauszubekommen? Habe jetzt genau 5L frisches CVT Fluid bestellt.
[icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktionsweise Öl Kontrollschraube / Öl befüllen

Beitrag von Bacardifan86 »

Welche MT hast du denn 6,7 oder 8 Gang?

Bei der 6 und 7 Gang ist die Vielzahnschraube nur zum Ablassen.müsste ein 16er Vielzahn mit Loch sein.Ich glaub die heißen dann TX.

Die 10er Inbusschraube ist zum befüllen und um den Ölstand zu kontrollieren.Den Füllstand wird vom Getriebe selbst bestimmt.Es nimmt sich die Menge die es braucht und der Rest läuft durch das Loch wieder ab.Direkt an der Saugstrahlpumpe sitzt quasi eine "Erhöhung" drauf,die genau über dem Loch ist.Somit wird der Füllstand bestimmt.

Bei der 8 GANG hast du ja nur noch 1 schraube.Da ist dann ein Ölrohr drin,welches du herausschraubst und dann kommt das ganze Öl raus.Brauchst dann auch ein neues Ölrohr und durch dieses Ölrohr wird der Füllstand bestimmt
Antworten