Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Unterstützung bei Reparaturen
boecki
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:07
7
Auto: A4 Cabriolet 2003 1,8 T 163PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von boecki »

Moin Moin,

nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, muss ich leider direkt anfangen zu nerven, vielleicht kriege ich ja dann heute Abend beruhigter ein Auge zu :D

Ich habe seit ein paar Tagen ein A4 Cabrio 1,8T 163PS BJ Okt 2003 BFB/GZM mit nun :? 196.000 km ... und leider ruckelt dieser ganz eigenartig.
Folgende Szenarien habe ich in den nichtmal 1000 KM bisher festgestellt:

*edit* das ganze fällt bei warmen und kaltem Motor auf, also unabhängig von der vorherigen Fahrdauer/Fahrweise!

1. Das Gefühl des "Abwürgens"
Ich rolle an eine Ampel heran, trete auf die Bremse und es fühlt sich an, als hätte ich nicht ausgekuppelt und würde für eine Sekunde den Wagen absaufen wollen.
Dies tritt nur ganz kurz auf und macht sich durch die Motordrehzahl bemerkbar.

2. Anfahren mit Känguru Benzin
Die Ampel zeigt grün und ich möchte gemächlich beschleunigen und bediene sehr vorsichtig das Gaspedal (hoffe dabei, dass es nicht wieder passiert) und plötzlich gibt es einen Ruck nach vorn als hätte ich die Kupplung schnellen lassen, nach diesem Ruck kommt augenblicklich der "richtige" Gang und ich fahre ganz normal weiter.
(Zuletzt hatte ich das heute morgen, als ich den Wagen auf einen besseren Parkplatz abgestellt habe, quasi nur kurz umrangiert und 100m gefahren und dann wurde gehüpft beim Anfahren)

3. Hüpfender Drehzahlzeiger bei 80
Wenn ich ca. 80 km/h fahre hüpft der Drehzahlzeiger immer etwas nach oben und nach unten, so als könne das Getriebe sich nicht zwischen zwei Gängen entscheiden, merkt man selbst nur ganz leicht aber im Augenwinkel fällt es halt an der Drehzahlanzeige auf.

Das sind so die schlimmsten Dinge, gelegentlich ruckelt es einfach ein wenig.

Der Vorbesitzer ist ein sehr guter Kumpel (:D) und nach einigen Beiträgen hier im Forum fragte ich ihn heute, ob er die letzten drei Jahre in seinem Besitz mal das Getriebeöl gewechselt hat. Daraufhin sagte er mir, dass vier verschiedene Werkstätten behauptet hätten, dieses Getriebe bräuchte keinen Ölwechsel.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass das Arme schon lang nicht mehr durchgespült wurde und deshalb herumruckelt... [icon_idea2.gif]
Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, weil sich das eher nach einem mechanischen Defekt anfühlt - wobei ich aber auch überhaupt keine Ahnung davon habe [icon_blushnew.gif]

Mich würde es sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben könnte - ich will das Auto so richtig gern fit haben, damit ich keine "Angst" haben muss wenn ich damit zur Arbeit fahre.


Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Antwort.

Nick
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von lubusch »

Moin Nick
Also Ein Getriebeölwechsel sind alle 60tkm fällig
Steht auch im Service heft.
Du solltest es schnellstens nachholen,wenn es nicht schon zu spät ist.
Ich würde dir auch raten einen ölwechsel nach coupe110 Methode zu machen,da wird das Getriebe mit 20 ltr Fluid 3x gespült die letzte füllung bleibt drin.
Meine Meinung darüber, du wirst um eine Instandsetzung nicht herumkommen.
Das Fluid ist zu lange drin und hat mit Sicherheit deinen innenligenden Filter verschmutzt,Verschleiß der Saugstrahlpumpe,etc.
Wohne auch im Norden [icon_coolnew.gif]



Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von Horch »

Hallo,

zunächst solltest mal die Meßwertblöcke 10, 11 und 12 aus dem Getriebesteuergerät auslesen und die Kupplung adaptieren lassen. Damit hat man schonmal einen Ansatzpunkt, ob und wie weit evtl. Verschleiß schon fortgeschritten sind.

Sind die Werte unauffällig, solltest Du kurzfristig einen Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode einplanen.

Sind die Werte auffällig, solltest Du Dich auf eine Getriebeinstandsetzung einstellen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
boecki
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:07
7
Auto: A4 Cabriolet 2003 1,8 T 163PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von boecki »

Moin Moin,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Im Serviceheft steht noch etwas fürs Automatikgetriebe bei KM 126715
"Automatikgetriebe Landlen (denke mal das soll Lamellen heißen?) getauscht von 6 auf 7."

Ist in diesem Zuge vielleicht das Öl ebenfalls gewechselt worden? Mein Kumpel hat das Auto glaube ich auch erst seit 160 oder 170 tkm.
Wenn der letzte Wechsel 70tkm her ist, könnte eine Spülung vielleicht noch ausreichen, oder eher nicht?

Diese Spülmethode und das Auslesen der Werte würde ich sehr gerne machen, vielleicht finde ich ja jemanden in meiner Umgebung der mir dabei helfen würde :)
Jemand der das Getriebe spült lässt sich in meiner Umgebung auf jeden Fall finden, aber ich weiß nicht ob er die von euch angesprochene Methode die sicherlich am meisten Sinn ergibt auch anwendet.
Wenn ich das ganze machen lasse, dann möchte ich das so richtig wie möglich machen.

LG und vielen Dank
Nick
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von coupe110 »

Ich schreibe es nochmal, bei dieser Laufleistung kommt man einfach nicht um eine Reparatur herum.
Es gibt ganz wenige MT-Getriebe mit 01J die über 200000km problemlos laufen.
Da könst ihr Öl wechseln wie ihr wollt, die Freude ist nur von kurzer Dauer oder überhaupt nicht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
boecki
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:07
7
Auto: A4 Cabriolet 2003 1,8 T 163PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von boecki »

Mh ok, dann brauch ich wohl eine richtige Anlaufstelle um das Getriebe reparieren zu lassen.
In welchem Umfang dies dann geschieht, sehe ich wahrscheinlich erst dann, oder?
Würde gerne wissen wieviel ich da maximal einplanen muss um das zu beheben, um das Geld schonmal wegzulegen. :|
Hat vielleicht jemand eine gute Anlaufstelle in Schleswig-Holsteiner / Hamburger Umgebung?

Beste Grüße
Nick
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von lubusch »

Hast PN
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von lubusch »

Bevor du die leernwerte löscht,bitte Fehlerspeicher vom gesamten Fahrzeug auslesen.
Danach Fehler löschen und dann erst Leernwerte löschen,sonnst klappt die Adaption nicht.
Dann alles hier Posten bitte.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
boecki
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:07
7
Auto: A4 Cabriolet 2003 1,8 T 163PS Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von boecki »

Moin nochmal,
also das mit dem Auslesen werde ich die Tage versuchen hinzubekommen.
Ich hab gerade mal die Werkstatt aus dem Service Heft angerufen und nachgefragt was damals genau gemacht wurde.
Die Reparatur war vor 6 Jahren und es wurden die Lamellen von 6 auf 7 getauscht, dabei das ganze Öl gewechselt und wohl ein Lager ebenfalls gewechselt.
Nun ist das Öl also seit 10tkm überfällig und 6 Jahre alt, vielleicht könnte das ja helfen.
Messwerte folgen sobald ich jemanden habe, der die Kupplungsadaptionsfahrt mit mir machen kann.

LG
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckelei - ich hab keine Ahnung ob ernst oder nicht

Beitrag von Horch »

Mach mal einen Ausflug nach HH zu unserem Mops. Da wird Dir geholfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten