Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fährt!
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Nov 2016, 14:23
- 7
- Auto: Audi a5 2.7 TDI s-Line Mulitronic BJ 2008
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fährt!
Hallo,
habe hier im Forum einige Themen durchforstet, aber mein Problem nicht zu 100 % gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich Fahre seit knapp 5 Jahren einen wunderschönen Audi A5 (200000 km gelaufen): Auf dem Weg zu einem Konzert letzte Woche hatte ich auf den Kölner Straßen viel mit Stop and go zu kämpfen, da bemerkte ich beim anfahren ein immer lauter werdendes (desto höher die Drehzahl desto lauter) schleifgeräusch. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren, nach ca 2 weiteren Kilometern fing der Audi beim anfahren an zu ruckeln. Ich stellte mich an den Seitenstreifen und versuchte das ganze in der Position N, siehe da kein schleifgeräusch bei höherer Drehzahl. Hier gingen bei mir die Alarmglocken an - von Problemen mit Multitronic hatte ich schon viel gehört- deshalb bin ich damit nur noch in auf die Laderampe des Abschleppwagens gefahren. Daraufhin rief ich beim ADAC an und schilderte das ganze, ein Abschleppfahrer war schnell zur stelle und hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, fand aber keine Fehlermeldung. Jetzt steht mein Fahrzeug seit 3 Tagen zu hause und ich weiss nicht was ich machen soll - zum freundlichen möchte ich nicht, die nehmen ja schon für die Fehlerdiagnose Unmengen an Geld.
Woran kann das liegen? Ist das Getriebe zu heiß geworden(Getriebe Ölwechselintervalle wurden eingehalten)?
Vielen Dank!!
habe hier im Forum einige Themen durchforstet, aber mein Problem nicht zu 100 % gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich Fahre seit knapp 5 Jahren einen wunderschönen Audi A5 (200000 km gelaufen): Auf dem Weg zu einem Konzert letzte Woche hatte ich auf den Kölner Straßen viel mit Stop and go zu kämpfen, da bemerkte ich beim anfahren ein immer lauter werdendes (desto höher die Drehzahl desto lauter) schleifgeräusch. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren, nach ca 2 weiteren Kilometern fing der Audi beim anfahren an zu ruckeln. Ich stellte mich an den Seitenstreifen und versuchte das ganze in der Position N, siehe da kein schleifgeräusch bei höherer Drehzahl. Hier gingen bei mir die Alarmglocken an - von Problemen mit Multitronic hatte ich schon viel gehört- deshalb bin ich damit nur noch in auf die Laderampe des Abschleppwagens gefahren. Daraufhin rief ich beim ADAC an und schilderte das ganze, ein Abschleppfahrer war schnell zur stelle und hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, fand aber keine Fehlermeldung. Jetzt steht mein Fahrzeug seit 3 Tagen zu hause und ich weiss nicht was ich machen soll - zum freundlichen möchte ich nicht, die nehmen ja schon für die Fehlerdiagnose Unmengen an Geld.
Woran kann das liegen? Ist das Getriebe zu heiß geworden(Getriebe Ölwechselintervalle wurden eingehalten)?
Vielen Dank!!
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Moin
Das kann so vieles sein.Kette Eingangswelle
Du Hast eine 8 Gang Multi da geht gerne mal die Eingangswelle kaputt.
Wann war der Letzte Ölwechsel?
Und wo hast du ihn Machen lassen? bei Audi oder in einer freien Werkstatt?
Wurde der Aussenliegende ATF Filter mit Gewechselt?
Das kann so vieles sein.Kette Eingangswelle
Du Hast eine 8 Gang Multi da geht gerne mal die Eingangswelle kaputt.
Wann war der Letzte Ölwechsel?
Und wo hast du ihn Machen lassen? bei Audi oder in einer freien Werkstatt?
Wurde der Aussenliegende ATF Filter mit Gewechselt?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Hallo,
bei den ersten A5-Modellen gab es Probleme mit den Flanschwellenlagern, siehe dazu auch [External Link Removed for Guests]. Wenn Dein Fzg. in diesen FIN-Bereich fällt, solltest Du das Flanschlager schnellstens überprüfen lassen, bevor es nicht mehr instandsetzbar ist. Dann wird ein neues Getriebe fällig und kann schnell 5-stellige Rechnungsbeträge vor dem Komma erzeugen.
Grüße,
Horch
bei den ersten A5-Modellen gab es Probleme mit den Flanschwellenlagern, siehe dazu auch [External Link Removed for Guests]. Wenn Dein Fzg. in diesen FIN-Bereich fällt, solltest Du das Flanschlager schnellstens überprüfen lassen, bevor es nicht mehr instandsetzbar ist. Dann wird ein neues Getriebe fällig und kann schnell 5-stellige Rechnungsbeträge vor dem Komma erzeugen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Das erklärt aber nicht das Ruckeln
Flanschwelle ist möglich.
Flanschwelle ist möglich.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Nov 2016, 14:23
- 7
- Auto: Audi a5 2.7 TDI s-Line Mulitronic BJ 2008
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!!! echt klasse!lubusch hat geschrieben:Moin
Das kann so vieles sein.Kette Eingangswelle
Du Hast eine 8 Gang Multi da geht gerne mal die Eingangswelle kaputt.
Wann war der Letzte Ölwechsel?
Und wo hast du ihn Machen lassen? bei Audi oder in einer freien Werkstatt?
Wurde der Aussenliegende ATF Filter mit Gewechselt?
Getriebeöl wurde bei 180000 km gewechselt, ist bei einer "befreundeten" freien Werkstatt gemacht worden - muss mal nachfragen ob der ATF Filter gewechselt wurde.
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Nov 2016, 14:23
- 7
- Auto: Audi a5 2.7 TDI s-Line Mulitronic BJ 2008
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Hallo Horsch,Horch hat geschrieben:Hallo,
bei den ersten A5-Modellen gab es Probleme mit den Flanschwellenlagern, siehe dazu auch [External Link Removed for Guests]. Wenn Dein Fzg. in diesen FIN-Bereich fällt, solltest Du das Flanschlager schnellstens überprüfen lassen, bevor es nicht mehr instandsetzbar ist. Dann wird ein neues Getriebe fällig und kann schnell 5-stellige Rechnungsbeträge vor dem Komma erzeugen.
Grüße,
Horch
mein fahrzeug ist betroffen!
Gibt es dazu eine Reparaturanleitung ?
Grüße
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Wenn sie das Öl Gemixt haben (zwei verschiedene Fluide),dann kommt noch die Zweite Komponente dazu ,Schlecht wenn das falsche Ölrohr verwendet wurde.
Das muss das richtige sein um denn füllstand richtig ein zu messen.
Sollte das evtl.das Falsche drin sein dann hast zu wenig Öl drauf,bei deinem muss das Lange verbaut sein .
Ist das Kurze drin dann hast du zu wennig öl drauf und nach einiger zeit geben die Komponenten wie Kupplung und Kette nach.
Seit dem Letzten Ölwechsel hast ja nur 20TKM Gefahren ,könnte Passen.
Das muss das richtige sein um denn füllstand richtig ein zu messen.
Sollte das evtl.das Falsche drin sein dann hast zu wenig Öl drauf,bei deinem muss das Lange verbaut sein .
Ist das Kurze drin dann hast du zu wennig öl drauf und nach einiger zeit geben die Komponenten wie Kupplung und Kette nach.
Seit dem Letzten Ölwechsel hast ja nur 20TKM Gefahren ,könnte Passen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Fahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 23. Nov 2016, 14:23
- 7
- Auto: Audi a5 2.7 TDI s-Line Mulitronic BJ 2008
- Motorkennbuchstabe: CAMA
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Oh, ich lasse das morgen mal überprüfen.lubusch hat geschrieben:Wenn sie das Öl Gemixt haben (zwei verschiedene Fluide),dann kommt noch die Zweite Komponente dazu ,Schlecht wenn das falsche Ölrohr verwendet wurde.
Das muss das richtige sein um denn füllstand richtig ein zu messen.
Sollte das evtl.das Falsche drin sein dann hast zu wenig Öl drauf,bei deinem muss das Lange verbaut sein .
Ist das Kurze drin dann hast du zu wennig öl drauf und nach einiger zeit geben die Komponenten wie Kupplung und Kette nach.
Seit dem Letzten Ölwechsel hast ja nur 20TKM Gefahren ,könnte Passen.
Ebenfalls lasse ich Ihn nochmals auslesen, welche werte sind interessant?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Eine Reparaturanleitung passend zu Deinem Fzg. findest Du unter erwin.audi.de.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh
Interesant wäre was Vorher für Öl drin war,Original Audi?
Und was die Werkstatt dann verwendet hat,ikl der besagten austausch teile.
Und was die Werkstatt dann verwendet hat,ikl der besagten austausch teile.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen