Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fährt!

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ANTA5
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Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fährt!

Beitrag von ANTA5 »

Hallo,

habe hier im Forum einige Themen durchforstet, aber mein Problem nicht zu 100 % gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich Fahre seit knapp 5 Jahren einen wunderschönen Audi A5 (200000 km gelaufen): Auf dem Weg zu einem Konzert letzte Woche hatte ich auf den Kölner Straßen viel mit Stop and go zu kämpfen, da bemerkte ich beim anfahren ein immer lauter werdendes (desto höher die Drehzahl desto lauter) schleifgeräusch. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren, nach ca 2 weiteren Kilometern fing der Audi beim anfahren an zu ruckeln. Ich stellte mich an den Seitenstreifen und versuchte das ganze in der Position N, siehe da kein schleifgeräusch bei höherer Drehzahl. Hier gingen bei mir die Alarmglocken an - von Problemen mit Multitronic hatte ich schon viel gehört- deshalb bin ich damit nur noch in auf die Laderampe des Abschleppwagens gefahren. Daraufhin rief ich beim ADAC an und schilderte das ganze, ein Abschleppfahrer war schnell zur stelle und hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, fand aber keine Fehlermeldung. Jetzt steht mein Fahrzeug seit 3 Tagen zu hause und ich weiss nicht was ich machen soll - zum freundlichen möchte ich nicht, die nehmen ja schon für die Fehlerdiagnose Unmengen an Geld.

Woran kann das liegen? Ist das Getriebe zu heiß geworden(Getriebe Ölwechselintervalle wurden eingehalten)? [icon_autorep.gif]

Vielen Dank!!
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von lubusch »

Moin
Das kann so vieles sein.Kette Eingangswelle
Du Hast eine 8 Gang Multi da geht gerne mal die Eingangswelle kaputt.
Wann war der Letzte Ölwechsel?
Und wo hast du ihn Machen lassen? bei Audi oder in einer freien Werkstatt?
Wurde der Aussenliegende ATF Filter mit Gewechselt?
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei den ersten A5-Modellen gab es Probleme mit den Flanschwellenlagern, siehe dazu auch [External Link Removed for Guests]. Wenn Dein Fzg. in diesen FIN-Bereich fällt, solltest Du das Flanschlager schnellstens überprüfen lassen, bevor es nicht mehr instandsetzbar ist. Dann wird ein neues Getriebe fällig und kann schnell 5-stellige Rechnungsbeträge vor dem Komma erzeugen.

Grüße,

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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von lubusch »

Das erklärt aber nicht das Ruckeln [icon_confusednew.gif]
Flanschwelle ist möglich.
Gruß Manfred
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von ANTA5 »

lubusch hat geschrieben:Moin
Das kann so vieles sein.Kette Eingangswelle
Du Hast eine 8 Gang Multi da geht gerne mal die Eingangswelle kaputt.
Wann war der Letzte Ölwechsel?
Und wo hast du ihn Machen lassen? bei Audi oder in einer freien Werkstatt?
Wurde der Aussenliegende ATF Filter mit Gewechselt?
Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!!! echt klasse!

Getriebeöl wurde bei 180000 km gewechselt, ist bei einer "befreundeten" freien Werkstatt gemacht worden - muss mal nachfragen ob der ATF Filter gewechselt wurde.
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von ANTA5 »

Horch hat geschrieben:Hallo,

bei den ersten A5-Modellen gab es Probleme mit den Flanschwellenlagern, siehe dazu auch [External Link Removed for Guests]. Wenn Dein Fzg. in diesen FIN-Bereich fällt, solltest Du das Flanschlager schnellstens überprüfen lassen, bevor es nicht mehr instandsetzbar ist. Dann wird ein neues Getriebe fällig und kann schnell 5-stellige Rechnungsbeträge vor dem Komma erzeugen.

Grüße,

Horch
Hallo Horsch,

mein fahrzeug ist betroffen!
Gibt es dazu eine Reparaturanleitung ?
Grüße
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von lubusch »

Wenn sie das Öl Gemixt haben (zwei verschiedene Fluide),dann kommt noch die Zweite Komponente dazu ,Schlecht wenn das falsche Ölrohr verwendet wurde.
Das muss das richtige sein um denn füllstand richtig ein zu messen.
Sollte das evtl.das Falsche drin sein dann hast zu wenig Öl drauf,bei deinem muss das Lange verbaut sein .
Ist das Kurze drin dann hast du zu wennig öl drauf und nach einiger zeit geben die Komponenten wie Kupplung und Kette nach.
Seit dem Letzten Ölwechsel hast ja nur 20TKM Gefahren ,könnte Passen.
Gruß Manfred
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von ANTA5 »

lubusch hat geschrieben:Wenn sie das Öl Gemixt haben (zwei verschiedene Fluide),dann kommt noch die Zweite Komponente dazu ,Schlecht wenn das falsche Ölrohr verwendet wurde.
Das muss das richtige sein um denn füllstand richtig ein zu messen.
Sollte das evtl.das Falsche drin sein dann hast zu wenig Öl drauf,bei deinem muss das Lange verbaut sein .
Ist das Kurze drin dann hast du zu wennig öl drauf und nach einiger zeit geben die Komponenten wie Kupplung und Kette nach.
Seit dem Letzten Ölwechsel hast ja nur 20TKM Gefahren ,könnte Passen.
Oh, ich lasse das morgen mal überprüfen.
Ebenfalls lasse ich Ihn nochmals auslesen, welche werte sind interessant?
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von Horch »

Eine Reparaturanleitung passend zu Deinem Fzg. findest Du unter erwin.audi.de.
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Re: Audi A5 2.7 TDI GETR.KB. KSS ruckelt schleifgeräusch fäh

Beitrag von lubusch »

Interesant wäre was Vorher für Öl drin war,Original Audi?
Und was die Werkstatt dann verwendet hat,ikl der besagten austausch teile.
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