Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Unterstützung bei Reparaturen
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir Hilfe zu meinem Problem mit meinem Audi A6 4F 2.4 Automatik mit Multitronic erhoffe. Der Wagen ist von BJ2006 und hat 106.000 Kilometer gelaufen. Ich habe schon etwas länger das Problem, dass das Auto ein wenig ruckelt und beim Wechsel von D auf R etwas länger braucht, bis das Auto rückwärts fährt. Aufgrund dessen habe ich vor 2.000 Kilometern das Getriebeöl wechseln lassen.

Neben dem Ruckeln kam nun seit zwei Tagen hinzu, dass sich das Auto oftmals gar nicht mehr bewegt. Beispielsweise stehe ich an der Ampel, gebe Gas - und das Auto fährt einfach nicht los. Nachdem das Auto neu gestartet wurde, fährt es auch wieder normal. Ich vermute hier stark, dass das Getriebe kaputt ist. Das Auto steht nun bei einem bekannten in der Werkstatt. Um den Fehler allerdings ein wenig einzugrenzen, würde ich mich über Erfahrungswerte und Tipps von euch freuen. Kennt jemand das Problem mit Multitronic, dass das Auto nicht mehr losfährt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Mat
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Kleiner Nachtrag: Ich komme aus Kamp-Lintfort, NRW. Falls wir einen Spezialisten in der nähe haben, würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten haben wir eben den Fehlerspeicher der Getriebeelektronik ausgelesen. Folgende DTCs wurden angezeigt:
P0753 Schaltventil 1=< Magnetventil 1 N88, Fehlfunktion Stromkreis Zustand: Kurzschluss nach Masse
P0750 Schaltventil 1=< Magnetventil 1 N88, Fehlfunktion
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Horch »

Hallo,

lese erstmal das Getriebe-STG aus, ob Fehler hinterlegt sind. Wenn das Fzg. nach erneutem Starten wieder fährt, kann es gut sein, dass das Sicherheitsventil N88 ausgelöst hat.

Dabei auch gleich die akt. Adaptionswerte in MWB 10 und 11 sowie die Werte in MWB 12 und 65 auslesen und hier posten.

Danach das Getriebe warm (ca. 65°C) fahren, und die Kupplung neu adaptieren sowie die daraus resultierenden Werte auslesen.

Grüße,

Horch

Oups: Ihr seid schneller gewesen.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Hallo Horch,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden dann wie von dir vorgeschlagen, die Adaptionswerte auslesen. Ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Horch »

Ok, das N88 ist im Schieberkasten integriert. Um an das Ventil zu kommen, muss der Schieberkasten ausgebaut werden. Dazu das Fluid ablassen und den hinteren Getriebedeckel abnehmen. Dann das Steuergerät abbauen, und schon kann man den Schieberkasten ausbauen.

Das N88 ist das untere Ventil, wenn Du von hinten auf den SK in Einbaulage guckst. Das Ventil selbst kannst Du auf elektr. Widerstand messen. Der Muss ca. 4,4-4,8 Ohm haben. Das Ventil gibt es allerdings nicht als Ersatzteil von Audi. Da gibt es nur den kompletten Schieberkasten zu einem Preis, den Du nicht wissen möchtest.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Guten Morgen Horch,

bist du dir sicher, dass es das N88 nicht als Ersatzteil gibt? In diesem Thread habe ich etwas anderes gelesen: [External Link Removed for Guests]

Ich erhalte heute wohl die Teilenummer und würde über Kontakte versuchen, dieses zu bestellen.

Viele Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich schrieb "Das Ventil gibt es allerdings nicht als Ersatzteil von Audi." Und da bin ich mir ganz sicher.

Die Fa. Sonnax soll diese Ventile aber anbieten. Sonnax bietet auch div. Rep.-Sätze für die Schieberkästen an. Aber die dafür benötigten Werkzeuge (Fräser etc.) sind derart teuer, dass sich die Anschaffung für den Privatanwender nicht lohnt.

Feedback zu Erfahrungen mit den Ersatzteilen (Paßgenauigkeit, Funktion etc.) von Sonnax gibt es leider nicht.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Horch hat geschrieben:Hallo,

ich schrieb "Das Ventil gibt es allerdings nicht als Ersatzteil von Audi." Und da bin ich mir ganz sicher.

Die Fa. Sonnax soll diese Ventile aber anbieten. Sonnax bietet auch div. Rep.-Sätze für die Schieberkästen an. Aber die dafür benötigten Werkzeuge (Fräser etc.) sind derart teuer, dass sich die Anschaffung für den Privatanwender nicht lohnt.

Feedback zu Erfahrungen mit den Ersatzteilen (Paßgenauigkeit, Funktion etc.) von Sonnax gibt es leider nicht.

Grüße,

Horch
Ah ich verstehe, danke für die schnelle Antwort! Ich werde dann so schnell es geht die weiteren Daten auslesen. Ich habe in einem anderen Thread eine Antwort auf den selben Fehlercode von dir gefunden
Das Ventil- / STG-Problem ist relativ einfach zu eruieren. CVT-Fluid ablassen, hinteren Deckel abnehmen, Steuergerät und Schieberkasten ausbauen. Schieberkasten zerlegen und reinigen, Ventile auf Widerstand (ca. 5 Ohm) messen. Parallel das STG zu RH-electronics zwecks Überprüfung schicken und ggf. reparieren lassen. Dann CVT-Fluid ergänzen und hoffen.....
Das werden wir dann anschließend wahrscheinlich genau so versuchen. Klasse das man als Forenmitglied 10% bei rhelectronics erhält.

In diesem Sinne auch noch ein großes Lob an das Forum! Habe hier schon sehr viele Informationen erhalten, die auch für mich als Leien verständlich waren.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Horch »

In Deinem Fall dürfte die Überprüfung des STG überflüssig sein, da der Fehler recht eindeutig auf das Magnetventil hinweist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mat-AudiA6
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 11:51
7
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: 4FA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4F 2.4 fährt oftmals nicht an

Beitrag von Mat-AudiA6 »

Hallo Horch,

ich habe jetzt bei automatic-transmission.com das Magnetventil angefragt, diese sind auch auf Lager. Es gibt allerdings zwei verschiedene:

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Können Sie mir den von mir genannten Daten eventuell eine Aussage treffen oder bräuchte man dafür nähere Informationen wie z.B. das Getriebekennzeichen? (Audi A6 4F/C6, 2.4 Benziner 177ps, BJ 2006)
Antworten