FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Unterstützung bei Reparaturen
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Benny-82 »

Hallo Ihr Guten!

Seit einiger Zeit kommt es sporadisch vor, dass die PRND-Anzeige im FIS keinen Gang markiert. Er fährt dann in "D", zeigt es aber nicht an. Währenddessen lässt sich das Getriebe nicht in den "Schaltmodus" schalten, heißt er fährt in D weiter.

Da es erstens sporadisch auftritt und ich zweitens festgestellt habe, dass die Markierung meist wieder auftaucht, wenn ich den Wählhebel etwas bewege, tippe ich mal auf einen Defekt der Wählhebelplatine. :(

Da es mich bisher nicht weiter stört und ich momentan kaum Zeit hab: Was kann da weiter passieren? Kann es vorkommen, dass er die Hebelstellung ganz falsch erkennt und womöglich in "R" oder "P" schaltet? (denke nicht, da dies ja mechanisch passiert, oder?)
Und weiter: was genau geht denn an der Platine hops? Sind da womöglich nur Lötstellen nachzulöten, wie bei manchem beim FIS der Fall? Oder muss das getauscht werden? [icon_confusednew.gif]

Ach ja: Fahr nen A6 4B AYM, GKB ist FSC
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Ozy890 »

Hi, denn gleichen fehler hab ich auch und ich finde nichts :(( wie siehts aktuel bei dir aus?
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Benny-82 »

Hi Ozy,

hab gestern mal die Schaltkulisse aufgemacht und mal ausgesaugt, Platine und Magnet begutachtet: Platine sieht aus wie neu und Magnet ist an der richtigen Position. Allerdings fanden sich in der Jalousie einige Geldmünzen, die wohl entweder durch Ablegen hinterm Schaltknauf hinter die Verkleidung gerutscht sind oder einer meiner Kleinen gedacht hat, die passen so gut in die Führung vom Schaltknauf [icon_biggrin.gif]

Naja, dachte das hat den Fehler verursacht, aber leider Fehlanzeige.. Ich schau mir gelegentlich die Mechanik nochmal genauer an, ne andre Idee hab ich nicht. [icon_confusednew.gif]

Wäre noch interessant zu wissen, ob das auch durch´s Getriebe-SG verursacht werden kann, oder ausschließlich von der Schaltkulisse [icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Horch »

Hallo,

überprüfe mal die Grundeinstellung des Wählhebelseilzugs. Die Stellungen und auch Zwischenstellungen lassen sich mit zugehörigem Bitmuster über VCDS auslesen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Benny-82 »

Horch hat geschrieben:Hallo,

überprüfe mal die Grundeinstellung des Wählhebelseilzugs. Die Stellungen und auch Zwischenstellungen lassen sich mit zugehörigem Bitmuster über VCDS auslesen.

Grüße,

Horch
Hallo Horch,

danke für den Tipp! Interessant, was sich so alles auslesen lässt [icon_biggrin.gif]
Muss mal den Leitfaden wälzen.. Nur: was bitte ist ein Bitmuster?? :oops:
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Horch »

Die relevanten Werte findest Du im MWB 2 vom Getriebe-STG. Ein Bitmuster ist die binäre Darstellung von z.B. Schaltzuständen in der Form "0 1 0 1" für Schaltstellung P.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Benny-82 »

Horch hat geschrieben:Die relevanten Werte findest Du im MWB 2 vom Getriebe-STG. Ein Bitmuster ist die binäre Darstellung von z.B. Schaltzuständen in der Form "0 1 0 1" für Schaltstellung P.

Grüße,

Horch
Ich glaub ich hab´s verstanden [icon_confusednew.gif]
Vielen Dank! Ich rühr mich, wenn ich reingeschaut hab
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Ozy890 »

Halt mich bitte am laufenden !!

Ich habe mein lapi angeschlossen und bei mir stand im mwb wo ich D gang eingelegt habe stand L drin was heist L??
Benny-82
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
8
Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Benny-82 »

Ozy890 hat geschrieben:Halt mich bitte am laufenden !!

Ich habe mein lapi angeschlossen und bei mir stand im mwb wo ich D gang eingelegt habe stand L drin was heist L??
Hm, was L heißt kann ich Dir nicht sagen... Lt. Rep.Leitfaden gibt´s P, R, N, D, S und jeweils ne Zwischenstufe, aber L...

Hab bei mir grad ausgelesen:
Stellung P: 0101
Stellung R: 0110
Stellung N: 0011
Stellung D: 1010
zwischen P und R: 0100
zwischen R und N: 0010

Lt. Leitfaden sollte das so passen. Bei "eingelegter Gang" (Feld 4) zeigt er auch immer das Richtige. Das scheint so nicht zu helfen. [icon_confusednew.gif]

Ich werd heut Abend auf der Heimfahrt mal den Laptop angeschlossen lassen und beobachte mal, was er anzeigt, wenn die Anzeige mal wieder erlischt. Das müsste dann ja eigentlich Rückschluss geben! [icon_idea2.gif]

@ozy: Ich seh grad Du hast ja nen ganz anderen GKB. Da helfen wohl die Angaben aus meinem Leitfaden nicht weiter..
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FIS-Anzeige sporadisch ohne Signal (PRND)

Beitrag von Ozy890 »

Ich habe genau den selben GKB wie bei dir! Bei mir sind genau die selben werte ausgelesen worden.
Meine wette Bei dir wird auch eine L drin stehen obwohl du auf gang D drin bist und so weiter fahren kannst. Die buchstabe L steht erst dan drin wenn im fis keine Gang angezeigt wird. Wir müssen wissen was diese verdammte L bedeutet. Wenn im fis die eingelegte gang angezeigt wird dan steht ja auch D drinn und nicht mehr L im MWB 002 1

hat das vll was mit K-Line ? zutun

Ich vermute mal das irgendetwas mit der seilzug einstellung nicht funktioniert oder deren Mechanik weil durch die wärme und dehnung des materials funktioniert ja alles wie es soll, die schaltkulisse schliesse ich aus
Antworten