Multitronic Steuergerät flash möglich? Vcp Erfahrungen

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
ihassan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:53
7
Auto: Audi A6 4f 2,7 TDI 179 PS BJ: 2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Steuergerät flash möglich? Vcp Erfahrungen

Beitrag von ihassan »

Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine komplizierte Frage.
Ich habe in meinen Audi A6 4f 2.7 Tdi hatte den gkb:ksy ein Multitronic Getriebe aus dem A4 eingebaut gkb: jbb.

Soweit läuft der Wagen wieder er fährt und schaltet einwandfrei.
Jedoch bekomme ich das auto nicht mehr von P auf R N oder D nur über die Notenriegelung kann ich von P wegschalten und losfahren und kann auch den manuellen Modus + / - nicht nutzen. Im Getriebesteuergerät ist nur ein fehler p1753 tiptronic Schalter. Unter Wegfahrsperre 00230 parkpositionschalter..

Nun haben wir versucht das Steuergerät mit Vcp zu flashen und die Orginale Datei vom A6 4f raufzuspielen was bis 99% lief und dann mit einem fehler beendet hat. Der Wagen hat garkeine Gänge mehr eingelegt und es funktionierte garnichts mehr.. wieder die a4 datei ruafgespielt und dann konnte man wieder fahren nur wieder wie vorher mit Notenriegelung..

Also gibt es jemanden der da wüsste was ich machen könnte?

Gruß
Ibo
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic Steuergerät flash möglich? Vcp Erfahrungen

Beitrag von Horch »

Hallo,

wahrscheinlich hast Du unterschiedliche Hardwarestände bei den Steuergeräten. Dann ist cross-flashen wohl nicht möglich.

Aber Dein eigentliches Problem dürfte an der Platine am Wählhebel liegen. Entweder ist dort ein Magnet verrutscht, oder die Platine defekt. Die Statusbits der Platine kannst Du im MWB 2 und 3 auslesen. Wahrscheinlich wird die Stellung P nicht korrekt erkannt, und dann der Magnet für die Wählhebelsperre nicht angesteuert. Da würde ich bei der Suche mal ansetzen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
ihassan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 09:53
7
Auto: Audi A6 4f 2,7 TDI 179 PS BJ: 2007
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Steuergerät flash möglich? Vcp Erfahrungen

Beitrag von ihassan »

Der Magnet funktioniert einwandfrei.
Sobald die Bremse betätigt wird reagiert der Magnet.
Es wurden auch alle Stellungen erkannt ( habe es ausgelesen )

Das ganze liegt wahrscheinlich daran dass dieses Steuergerät aus einem A4 stammt und in meinen A6 gebaut habe,
die A4 Modelle haben ein anderen Wahlhebel + Platine als der A6.
Ich werde wohl wieder das alte A6 Steuergerät in das bereits eingebaute A4 Getriebe einbauen, damit sollte das Problem behoben sein.

Ich berrichte falls nicht.
Antworten