MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Unterstützung bei Reparaturen
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

Hallo liebe Gemeinde!
Mein Getriebe läuft immernoch einwandfrei seit der letzten Instandsetzung...Danke nochmal für die Unterstützung.
Nun zum Problem! [icon_wink2.gif]
Ein Freund von mir hat einen A6 4B Avant Bj. 2003 mit BDV 2.4l und FRY Getriebe. Er kam auf mich zu und meinte er hat seit 50000km ein Problem mit seiner MT [icon_shocked.gif] [icon_shocked.gif]
Jetzt sei es ganz schlimm meinte er. :lol:
Beim Anfahren steigt erst die Motordrehzahl an und das Getriebe schliesst erst spät mit einem starkem Rupfen die Kupplung nur beim Vorwärtsfahren.
Gut, dachte ich mir, [icon_idea2.gif] Ring der Saugstrahlpumpe eingelaufen.
Nach Ausbau und zerlegung des Getriebes sah man schnell das die Pumpe die Ursache war aber natürlich mittlerweile noch mehr in mitleidenschaft gezogen worden ist. Scheibensatz II ist aussen stark angekratzt, Kette hinüber und 2 Sachen die mir etwas komisch vorkommen.
Zum einen ist in der Pumpe am Schieberkasten ein seltsamer Riss wo ich gerne eure Meinung dazu hätte
und zum anderen weisst der Scheibensatz I eigenartige Auswaschungen auf der Oberfläche auf. Schaut aus wie Wasserflecken. Was kann das sein?
Ich habe aber leider nur ein Bild des Schieberkastens gemacht. Beim Scheibensatzbild sieht man nicht viel von den Flecken.
Es wäre auch super wenn mir jemand zur Instandsetzung eine Teileliste mit Preisen durchgeben könnte. Ich hatte hier damals etwas von AVP gelesen. Ist das noch aktuell? Hat da jemand noch Beziehungen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Highlander0272
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:20
7
Auto: Z.z.
Jeep Wrangler 2,4L

Demnächst.
Audi A6 Avant 2,8L MT, Benziner
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: DZN
Wohnort: Kempen NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von Highlander0272 »

Hallo.

Schreibe mal Mops wegen der Teileliste an.
AVP ist noch Aktuell, allse hier übers Forum bei AVP bestellen.

Bei weiterer Hilfe, kann ich Dir Mops, Lubusch, Horch und Coupe110 empfehlen.

Variatoren mit 40er schleifen, NICHT polieren.

Mit der Pumpe, da müssen die Profis was zu sagen.

Habeb Part 1 gerade hintermir, Part2 (zusammensetzen) muss ich nun machen.

Gruß
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von Horch »

Hallo,

generell sehen die Scheibensätze so schlecht nicht aus. Wenn die übergeschliffen werden, sollten die wieder fit sein. Wegen der "Wasserflecken" sollte auf jeden Fall ein Glykoltest gemacht werden.

Auf dem Foto der Pumpe erscheint es mir so, als würden sich unter dem Riss der mit dem Pfeil kenntlich gemacht ist, noch weitere feine Risse ausbilden. Die kannst Du vom Schieberkasten trennen, und das Innenleben mal begutachten. Es ist jedenfalls angeraten, dafür Ersatz zu beschaffen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

Vielen Dank Leute!
Der abgebildete Scheibensatz ist nur die I der II sieht wesentlich schlimmer aus.
Das werde ich mit schleifen nicht alles wegbekommen. Habe das schonmal bei meinem gemacht.
Der Kühler wurde schonmal erneuert und das Öl auch vor 30000km. Könnte natürlich sein das hier vor Kühlerwechsel ein Wasserschaden war. Öl sah jetzt rein optisch schonmal sehr gut aus.
Ich muss dann die Pumpe mal zerlegen wenn ich zwischen meinem Umzug mal etwas Zeit finde.
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

Vielen Dank an Roman von AVP Autoland das es so reibungslos geklappt hat!
Es gibt jetzt nach Zusammenbau und Umrüstung auf 7 Lamellen ein neues Problem.
Beim Vorwärtsfahren schliesst wahrscheinlich die Kupplung nicht richtig so das er erst ab 2000 U/min ganz langsam anfängt zu rollen.
Das ganze ist Temperatur unabhängig.
Rückwärts funktioniert alles super.
Kann es sein das mir bei der Einmessung der Vorwärtskupplung ein Fehler unterlaufen ist?
Lüftspiel war auf 1,74mm eingestellt und die Wellfederscheibe ist auch wieder oben eingebaut.
Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von Horch »

Falls das Lüftspiel mit 1,74 mm richtig eingemessen wurde, ist das schonmal ok. Was ist aber aus der Pumpe geworden? Wurde die getauscht? Wurde der Schieberkasten auch zerlegt und gereinigt? Hast Du mal mit VCDS die Soll- und Istdrücke verglichen?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

Nanu...kam gar keine Benachichtigung.
Die Pumpe mit Schieberkasten war zerlegt. Ist alles sauber. Pumpe war auch ok. Filter, Kette, Saugstrahlpumpe, Dichtungen, 7 Lamellen umgerüstet, wurde gemacht.
Was ich gesehen hatte, war der Schlitz am äußeren Ring der Pumpe am Schieberkasten, was meines Erachtens normal ist. Auch das Öl sah gut aus. Die Rückwärtskupplung kommt auch ganz normal. Vorwärts rollt er nur sehr langsam an.
Ausgelesen ergab folgendes bei eingelegter Fahrstufe D:

10 = 0.295 A / ADP run / 33°C / 15Nm
11 = 0.295 A. / ADP run / 33°C. / 15Nm
12 = 1.000 A / 0.750 A / 0.295 A
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

IMG_20160916_000930.jpg
IMG_20160916_001027.jpg
IMG_20160916_001053.jpg
Hallo Horch ;-)
Ich habe jetzt die Drücke mal ausgelesen bei eingelegter Fahrstufe D und ca. 2000 U/min. Jeweils immer mit Messwertblock 10 und 7 zusammen.
Es gibt einen leichten Vorwärtsdrang aber ohne Kraftschluss. Bei erhöhen der Drehzahl hört diese Vorwärtsbewegung ganz auf.
Möchte wirklich ungern das Getriebe nochmal ausbauen [icon_frown.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6kaputt
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 00:09
10
Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von B6kaputt »

Hinzu zu fügen wäre noch, wenn das Fahrzeug in dem Zustand angeschoben wird erkennt er auch die Getriebe Eingangs,- und Ausgangsdrehzahl.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten

Beitrag von Horch »

Hallo,

da ist bei der Instandsetzung irgendetwas schief gelaufen. Ich interpretiere die Werte wie folgt:

1. 0,295 A bzw. 0,325 A in MWB 10 sind für eine instandgesetzte 6-Gang MT zu hoch. Der Wert sollte bei ca. 0,260 A liegen.
2. In MWB 15 und 18 siehst Du, dass die Kupplung angesteuert wird, und Druck am Momentenfühler aufgebaut wird, aber kein Vortrieb erzeugt wird.

Daraus folgere ich, dass der Scheibensatz 1 im Bereich des Drehmomentfühlers beschädigt ist. Der hat eine feine Verzahnung, über die das Drehmoment übertragen wird.

Ich fürchte, da wirst Du nochmal Hand anlegen müssen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten