A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Clockwork Audi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:40
6
Auto: A4 B5 Avant / 2,5 TDI Automatik / Bj. 2000 FL
Motorkennbuchstabe: AKN
Getriebekennbuchstabe: ETZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Clockwork Audi »

Hallo Jungs,

bin froh euer Forum gefunden zu haben und hoffe ich habe hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Also ich habe ein A4 B5 Avant mit dem 2,5 TDI Automatikgetriebe ( ETZ ).
Ich hatte ihn vor kurzem in der Werkstatt für eine Getriebespülung mit Filterwechsel ect.
Das Getriebe lief danach auch wieder perfekt und ich war glücklich, leider hielt das nicht lange.
Das Getriebe fing irgendwann an rum zu spinnen und das Gas nicht mehr anzunehmen, da ich in dem Augenblick nicht anhalten konnte habe ich versucht mich bis zur nächsten Möglichkeit weiter zu quälen.

Als ich dann geparkt habe, habe ich gesehen das ordentlich Getriebeöl ausgelaufen ist.
Der ADAC hat mich dann in meine Halle gebracht, nach ewigkeiten hatte ich das Getriebe dann auch draußen.

Dort habe ich gesehen das der Gleitring (heißt der so?) der auf dem Wandler sitzt, getriebeseitig, an dem Wandler festgebrannt war !
Der Ring hat innen eine Kupferbeschichtung und sitzt mit einer kleinen Platte und dem Simmerring zusammen zwischen Getriebe und Wandler.

Hatte zum Glück noch ein, meiner Meinung nach, Baugleiches Getriebe vor Ort ( EFR ) wovon ich dann den Wandler genommen habe.
Der Simmerring und der Gleitring waren dort noch im relativ guten Zustand.
Nachdem ich alles wieder eingebaut und zusammen gebaut habe und auf der Bühne das Getriebe neu befüllt habe ect. war ich erstmal Euphorisch
weil bis dahin alles funktionierte und dicht war und ich sauber schalten konnte.

Die böse Überraschung kam als ich von der Bühne meine Testfahrt auf der Straße machen wollte.
Bühne runter, alles gut. Aus der Halle raus, alles gut. Auf die Straße langsam Gas geben, alles.... nicht gut.

Nachdem ich beschleunigt habe lief das Getriebeöl nur so raus. In der Menge etwa als wenn ich ne volle Bierflasche auf dem Kopf halte (nur als Beispiel, würde natürlich niemals nen Bier verschütten !).
Ruck zuck waren ein paar Liter draußen. Also wieder auf die Bühne, alles raus und nochmal alles kontrolliert.

Vielleicht habe ich ja beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Also alles wieder ordentlich und gewissenhaft zusammen gebaut, wieder befüllt und alles aber wieder genau das selbe, ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder eventuell ab dem 2. Gang läuft die Suppe wieder raus.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann ? Ich habe bis jetzt im Internet niemanden gefunden mit dem Problem das es so derbe raus läuft.
Kann doch nicht dran liegen das der Simmerring eventuell minimal undicht ist, doch nicht in der Menge ?!?

Außerdem meine Frage ob jemand weiß wo man eventuell diesen Gleitring herbekommen könnte.
Selbst die bei Audi haben den nicht auf Ihrer liste gefunden, maximal nur den Simmerring.
Nicht jedoch das Plätchen und den Ring.

Hoffe bei irgend jemand klingelt es und hat ne Ahnung wo das Leck her kommen kann.
Es scheint zwischen Getriebe und Wandler aus zulaufen, nach der Fahrt ist unterm Auto natürlich alles verschmiert aber würde es oben am Getriebe aus laufen, wäre es nicht nur unterhalb verschmiert.

Und warum läuft es nur unter stärkerer Belastung auf der Straße aus ?

Hoffe auf eure Unterstützung, bitte helft mir :roll:
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von trapped »

Wird schwer, dir zu helfen, da es in diesem Forum um die Multitronic geht und nicht um Wandlergetriebe - da fehlt hier den meisten die nötige Erfahrung ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Clockwork Audi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:40
6
Auto: A4 B5 Avant / 2,5 TDI Automatik / Bj. 2000 FL
Motorkennbuchstabe: AKN
Getriebekennbuchstabe: ETZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Clockwork Audi »

Hm verdammt,
dachte die Getriebe würden hier dazu gehören.

Danke für die Antwort, werde es an anderer Stelle mal weiter probieren.
Soll sich wohl jemand finden lassen der das Getriebe bisschen genauer kennt.

Von mir aus kann der Beitrag dann gelöscht werden wenn er sowieso hier falsch ist.

in dem Sinne,
besten dank !
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Wandlergetriebe gehören tatsächlich nicht zur Kernkompetenz dieses Forums. Aber versuchen wir trotzdem mal Dir evtl. hilfreiche Hinweise zu geben.

Das Bauteil was hinter dem Wandler in Richtung Getriebe sitzt ist die Fluidpumpe und versorgt den Wandler mit der nötigen Fluidmenge. Die Verbindung zwischen Wandler und Fluidpumpe ist wohl ein Schwachpunkt des 5HP19-Getriebes. Frisst das Gleitlager der Fluidpumpe am Wandler, hilft kein Dichtungstausch, sondern nur eine neue Pumpe. In extremen Fällen wird auch ein neuer Wandler fällig. Bei den von Dir beschriebenen Verlustmengen ist es wohl eher ein "extremer" Fall.

Zudem muss die Fluidpumpe Richtung Getriebe auch korrekt eingemessen werden, siehe [External Link Removed for Guests].

Weitere Hinweise dann auch [External Link Removed for Guests] sowie [External Link Removed for Guests].

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Clockwork Audi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:40
6
Auto: A4 B5 Avant / 2,5 TDI Automatik / Bj. 2000 FL
Motorkennbuchstabe: AKN
Getriebekennbuchstabe: ETZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Clockwork Audi »

Ich glaube da hast du mich auf den richtigen Pfad gebracht mit der Ölpumpe.
Scheint bei dem Getriebe wohl ein häufigeres Problem zu sein das der Gleitring sich an den Wandler brennt.

Habe durch den Tipp jemanden gefunden mit dem selben Problem und direkt mit passender Anleitung zum austauschen.

[External Link Removed for Guests]

Da werde ich mein Glück mal probieren und die Ölpumpe von dem anderem Getriebe auch mit übernehmen.
Stand ja schon bei dem Händler den du mir rausgesucht hast, das die Ölpumpe in dem Fall mit getauscht werden muss.

Das ist erstmal ne heiße Spur [icon_rolleyesnew.gif]

Werde im Nachhinein berichten ob es daran gelegen hat.
Vielen dank für die Hilfe !
Clockwork Audi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:40
6
Auto: A4 B5 Avant / 2,5 TDI Automatik / Bj. 2000 FL
Motorkennbuchstabe: AKN
Getriebekennbuchstabe: ETZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Clockwork Audi »

So da bin ich wieder !

Nach nem erfolgreichen Tag und & Nacht bin ich nun ein ganzes stück weiter.
Das Getriebe ist ausgebaut und ich habe es sorgsam zerlegt.
IMG_20170918_062353.jpg
Habe mich letzendlich bis zur Ölpumpe vorgearbeitet.
Was mir auf dem Weg dorthin aufgefallen ist das sehr viel Metallstaub auf den Bauteilen liegt.
Metallspäne eher weniger, hauptsächlich nur eher Staub der stellenweise eher zu Matsche wurde.
Also ein Abrieb hat dort irgendwo auf jedenfall stark stattgefunden.

Zu meiner Überraschung scheint die Ölpumpe nicht defekt zu sein.
Die Zahnräder sind heile und laufen, bis auf ein ganz wenig Metallspäne, noch sauber.
Also die Pumpe sollte dann noch in Takt sein oder ?
IMG_20170918_061310.jpg
IMG_20170918_054331.jpg
Was wohl auf jedenfall zu Störungen geführt haben muss ist die Menge an Metallspäne in den Schieberplatten,
vorallem an der Stelle auf dem Bild. Dort haben sich richtig Matschehügel gebildet, gerade bei den Lilafarbenden Stöpseln :D
IMG_20170918_060804.jpg
Jetzt ist natürlich die Frage : Kann es nur an der ganzen Metallspäne gelegen haben das er nicht mehr richtig steuern konnte und dadurch
so viel Öl raus lief ? Hatte die Nacht leider nicht genug Zeit alles zu verstehen was wofür ist aber kann es eventuell sein das er die Ölkanäle nicht umstellen konnte ? Der also im 1. Gang noch richtig Pumpen konnte, jedoch im 2. Gang hätte umschalten müßen, es aber klemmte und er so ins leere gepumpt hat ?

Konnte an den ganzen ausgebauten Bauteilen keine Beschädigung fest stellen oder stellen die auf starken Abrieb zurück zu führen sind.

Das einzige was ich jetzt nicht los genommen habe ist der letzte Teil im Getriebe, habe gelesen das man dort auch schon in dem Augenblick sehr viel falsch machen kann bzw. die teile dann nicht einfach so wieder eingesetzt werden können ?
Kann der Abrieb oder der Fehler von den letzten Teilen im Getriebe kommen ? Kann ich die vorsichtig Stück für Stück raus nehmen ?
IMG_20170918_042648.jpg
Die nächste wichtige Frage wäre der richtige Weg der Reinigung.
Mir bieten sich da folgende spontane möglichkeiten.

Die eine wäre, die Teile mit nem Hochdruckreiniger zu säubern.
Danach direkt mit Druckluft ab blasen und mit Fön alles direkt wieder schön trocken machen.

Die andere wäre eventuell in Diesel reinigen ?
Habe da noch 20 l Diesel rum stehen, eventuell die Teile dort drin baden und abspülen ?
Eventuell in die Sprühflasche für Bremsenreiniger füllen und damit sauber spritzen ?

Sonst noch eventuell Tips auf die ich achten sollte ?
Dinge die ich überprüfen sollte ?
Dinge die ich unbedingt mit erneuern sollte ?
Simmerringe einfach tauschen ? Obwohl die noch scheinbar in Ordnung sind ?

Edit : kann ich die Magnetschalter testen ? 12 V drauf geben und schauen ob die noch durch schalten ? Falls einer von den sein Geist aufgegeben hat wäre es ärgerlich den kaputt wieder mit ein zu bauen.

Edit : Gibt es bestimmte teile die ich mit dem Schlachtgetriebe ( EFT ) vergleichen sollte um eventuell das Teil mit dem besseren Zustand zu verbauen ? Ich denke die meisten Teile sollten identisch sein.

Sooo so weit so gut.
Hoffe das sich jemand nochmal den ganzen Roman hier antut und eventuell der Kopf nen paar gute Ideen raus wirft :)

Soweit wünsche ich noch nen schönen Abend !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 B5 2,5 TDI Automatik Getriebeöl FLIEßT unter last aus

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich wage mal mit Halbwissen zu den Wandlergetrieben eine Vermutung.

Dein Hauptproblem dürfte die Dichtstelle zwischen Wandler und Fluidpumpe sein. Dabei sind die Verschmutzungen im Schieberkasten sicherlich kontraproduktiv, da durch die Querschnittsverringerung eine Druckerhöhung stattfindet. Daher ist die penible Reinigung des Schieberkastens obligatorisch. Wasser mit Hochdruckreiniger hat da aber nun gar nichts zu suchen. Ich würde mit Diesel grob vor reinigen, und mit Bremsenreiniger o.ä. alles blitzeblank machen. Bewegliche Teile dann wieder dünn mit frischem und geeignetem(!) ATF bestreichen und wieder einsetzen. Ersetzbare Dichtungen jeder Art sind dabei zu erneuern.

Zu der Dichtstelle zwischen Wandler und Fluidpumpe solltest Du evtl. mal telefonischen Kontakt zum Service von ZF aufnehmen. Dort kann man Dir bestimmt Hinweise auf eine Reparaturlösung geben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten