Die Suche ergab 79 Treffer

von wildfire1
So 21. Okt 2018, 09:50
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

ja, Ölleitungen musste ich verbiegen. Trotz Entfernen der 2. Halterung. Lubusch gab mir den Tipp auch die Schraube vorne an den Ölleitungen zu entfernen, dann ließen sich die Rohre freier bewegen. Den Tipp bekam ich jedoch, als die Rohre schon verbogen waren. Die Schraube oben am Getriebe habe ich d...
von wildfire1
Sa 20. Okt 2018, 17:06
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

So, ich berichte, jetzt nach dem Löschen der Lernwerte und einer Probefahrt [icon_coolnew.gif] Ihr hattet natürlich Recht. Habe nochmal den Ölfilter und damit auch die Ölrohre demontiert. Ich hatte einen O-Ring beim Einbau verletzt :oops: Zum Glück habe ich heute noch Ersatz beschaffen können, alles...
von wildfire1
Sa 20. Okt 2018, 09:50
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Ja, Danke, das ist der Plan. Das Fluid ist ja noch kurz nach der Befüllung, sprich es sind ca. 7 Liter ins Getriebe gelaufen und es lief nicht mehr rein (!!!) aus dem Befüllkanister. Irgendwo war Anschlag. Ich hatte dann den Befüllschlauch umgeknickt, damit nichts raus läuft bei stehendem Motor. Der...
von wildfire1
Sa 20. Okt 2018, 08:12
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Meine Überlegung: mit 6,5l Befüllung liefen 0,5l über. Beim Ablassen nach vollzogenem Wechsel kamen immer 6,0l raus. Beim Einfüllen von 7l (wie bei der letzten Befüllung) habe ich den Schlauch unten zu gemacht (da konnte also nichts rauslaufen). Die Frage ist, ob 7l so viel ist, dass das Getriebe da...
von wildfire1
Sa 20. Okt 2018, 07:47
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

was ich meine ist wohl die Getriebeentlüftung, kann da Öl rauskommen, wenn unten zu ist und zu viel drin ist?
von wildfire1
Sa 20. Okt 2018, 07:05
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Hab heute Nacht mal nachgedacht. [icon_idea2.gif] Entweder es ist irgendetwas kaputt gegangen beim Verbiegen der Ölrohre, also z.B. am Ölfilter etwas rausgebrochen oder Ölrohre schief und dadurch schlechte Abdichtung oder es hat eine andere Ursache. Es kam doch beim Hochdrehen auf 2500 U/Min schnell...
von wildfire1
Fr 19. Okt 2018, 22:22
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Ja, an so etwas hab ich auch schon gedacht. Aber die Schraube, die die Rohre hält ist ganz drin.
Kann sein, dass die O-Ringe verletzt oder verschoben sind?
Was mach ich jetzt? Ölleitungen und-filter nochmal raus und kontrollieren?
von wildfire1
Fr 19. Okt 2018, 22:07
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

...leider zu früh gefreut. Hatte die Wartezeit beim Einlaufen der letzten Füllung zum Posten genutzt :x . Wollte gerade den Motor starten (nach der letzten Füllung), jetzt läuft bei mir irgendetwas in nicht geringer Menge aus. :x Ist aber hauptsächlich auf der Fahrerseite. Hab natürlich sofort abges...
von wildfire1
Fr 19. Okt 2018, 21:34
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Danke an Mops für die Rückmeldung. So Leute, ich bin durch. Der Dreifach-Wechsel lief problemlos, bis auf den sch...ß Ölfilter. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat …. :roll: . OK, hatte keine richtige Anleitung, konnte den Filter aber lokalisieren. Ölleitungen am Filter abgeschraubt und ers...
von wildfire1
Fr 19. Okt 2018, 15:30
Forum: Multitronic Reparatur
Thema: Ölwechsel Multitronic Anleitung
Antworten: 330
Zugriffe: 221641

Re: Ölwechsel Multitronic Anleitung

Bin gerade dabei meinen 3-fach-Wechsel an einer 0AW MT durchzuführen. Mir haben sich bei der Durchführung ein paar Fragen gestellt und ich hab ein paar Anmerkungen/Erfahrungen: 1.) Das erste Ablassen habe ich bei kaltem Motor (10°C) gemacht, da der Wagen wegen des Wechsels einer Auspuffdoppelschelle...